Zu Inhalt springen
Es ist wichtig zu wissen, warum es diese Verordnung gibt.
Klimaanlagen können sowohl Segen als auch Fluch sein. Während sie uns an heißen Tagen Abkühlung verschaffen, tragen sie zur globalen Erwärmung bei, wenn sie nicht richtig In Betrieb genommen werden. Eine professionelle Installation und regelmäßige Wartung sind entscheidend, um den Ausstoß klimaschädlicher Kältemittel zu minimieren und so Ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Warum gibt es die F-Gase-Verordnung?
F-Gase sind äußerst potente Treibhausgase, die ein vielfaches stärkeres Treibhauspotential als CO₂ aufweisen. Sie werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, beispielsweise in Kühlschränken, Klimaanlagen und Wärmepumpen. Da sie in der Atmosphäre sehr lange verbleiben, tragen sie maßgeblich zum Klimawandel bei.
Die F-Gase-Verordnung wurde aus folgenden Gründen eingeführt:
Wichtige Aspekte der F-Gase-Verordnung:
Die aktuelle F-Gase-Verordnung (EU) 2024/573:
Im März 2024 trat eine neue F-Gase-Verordnung in Kraft, die die Vorgängerverordnung ablöste. Diese neue Verordnung verschärft die bestehenden Maßnahmen und sieht einen noch ambitionierteren Zeitplan für den Ausstieg aus F-Gasen vor. Ziel ist es, bis 2050 den vollständigen Ausstieg aus F-Gasen zu erreichen.